Was ist EEP?

Das ECTA Education Program ist entwickelt worden, um unseren Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, die eigenen Fähigkeiten und das eigene Wissen zu erweitern. EEP ist als ein zusätzliches freiwilliges Angebot gedacht, das jeder nutzen kann, wenn er es gerne möchte.

Es gibt mehrere Ausbildungsstufen in EEP, beginnend bei dem „Apprentice“, weiter zum „ECTA Certified Leader“ und so weiter. Das Ausbildungssystem wird eine grosse Hilfe für unsere neuen Mitglieder sein, die nach Hilfe und Orientierung suchen und Unterstützung brauchen. Das Ausbildungssystem wird auch sehr nützlich für unsere Mitglieder sein, die ihr Wissen gerne erweitern möchten. Für die Ausbildung gibt es einen Ausbildungsplan (sozusagen als roten Faden), in dem verschiedene Themengebiete abgedeckt werden.

Die Entscheidung, mit dem EEP zu starten, ist auf der Mitgliederversammlung auf der Summer Jamboree 2001 getroffen worden. Bisher sind die Ausbildungsstufen ECTA Certified Leader, ECTA Teacher und ECTA Trainer fertiggestellt. Die Ausbildungsstufe ECTA Coach befindet sich noch in der Entwicklung.

Details zu diesen Ausbildungsphasen stehen im „EEP Ausbildungsleitfaden“  (education guide), der bereits an alle Mitglieder versandt worden ist (und Bestandteil des Welcome Packages ist). Die jeweils aktuelle Version kann von der ECTA Homepage heruntergeladen werden. Für diejenigen Mitglieder ohne Internet-Verbindung besteht die Möglichkeit, sich direkt an den EEP-Manager zu wenden.

Februar 2023: Der neue EEP-Manager stellt sich vor


Liebe ECTA Mitglieder,

mein Name ist Lorenz Kuhlee (53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Ginsheim-Gustavsburg, Hessen) und ich fühle mich sehr geehrt, als neuer EEP-Manager für alle Sparten - Square, Round, Contra und Clogging - ernannt worden zu sein. Ich habe bereits seit 1984 das Square Dance tanzen gelernt und als Caller Erfahrung gesammelt. Meinen allerersten Club, die Bembel Swingers aus Frankfurt, callte ich bereits 1987. Ich war 4 Jahre lang als Training Director (als es noch so hieß) für das ECTA-Board tätig. Zudem bin ich Accredited CALLERLAB Caller Coach und damit auch ECTA-Coach – ein Status, ich nehme es vorweg - den ich als kurzfristiges Ziel auch im EEP-Programm etablieren möchte. Selbst tanze ich leidenschaftlich gerne Square, Round und Contra – für das Clogging hat es mangels körperlicher Koordinationsfähigkeiten leider bisher „nur“ für ein Mittanzen bei einem Open-House gereicht. Neben meiner Leidenschaft Square Dance bin ich auch ein begeisterter Tennisspieler und spiele in der Herren 50 Mannschaft des TC-Nauheim. Beruflich arbeite ich bei PricewaterhouseCoopers (PwC) und leite die Incident Response Abteilung für Deutschland. Hier helfe ich Unternehmen durch Cyber-Krisen wie z.B. einem Ransomware-Angriff. Meine Erfahrung im Umgang mit Krisensituationen und mein Engagement für die Unterstützung anderer werden sicherlich auch in meiner Rolle als EEP-Manager bei ECTA von Vorteil sein.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei Edeltraud, der ehemaligen EEP-Managerin, für ihre hervorragende Arbeit zu bedanken. Ich werde sicherlich von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen profitieren, damit eine nahtlose Übergabe gewährleistet wird.

Als neuer EEP-Manager habe ich einige „Aktion-Points“ für die kommende Zeit (erstmal vor meinem geistigen Auge) festgelegt. Zunächst werde ich mich gründlich einarbeiten und die Struktur und Abläufe von dem ECTA EEP-Programm sowie die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitglieder und Ansprechpartner jeder Sparte kennenlernen. Ich werde sicherstellen, dass es regelmäßige (virtuelle) Austauschtreffen mit den Ansprechpartnern jeder Sparte gibt, um ihre Anliegen und Anforderungen anzuhören und ihre Bedürfnisse zu priorisieren. Ich werde uns und mir klare Ziele setzen und einen Zeitrahmen für die Umsetzung von neuen Initiativen und Ideen gemeinsam mit den Sparten-Leadern erstellen und diese regelmäßig über die Fortschritte und Änderungen im Ausbildungsprogramm informieren und Fragen und Anliegen beantworten.

Ich freue mich sehr darauf, als EEP-Manager mit euch allen zusammenzuarbeiten und das Ausbildungsprogramm von ECTA weiterzuentwickeln.

Liebe Grüße,
Lorenz